Wochenbett-Besuche

…nach einer Geburt sind für mich selbstverständlich. Die Betreuung beginnt frühestens 36 Stunden nach der Geburt.

Aufgrund der großen Nachfrage sollten Sie frühzeitig einen Termin vereinbaren, damit alle Formalitäten rechtzeitig erledigt werden können. Für diese Serviceleistung ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich.

Etwa sechs Wochen vor der Geburt planen wir gemeinsam ein persönliches Wochenbettgespräch. Hierbei besprechen wir alle wichtigen Punkte, damit es Ihnen und Ihrem Kind an nichts fehlt.

  • Beobachtung der Entwicklung des Kindes
  • Überwachung der Rückbildung der Mutter
  • Unterstützung beim Stillen
  • Begleitung bei der Umstellung auf das neue Familienleben
  • Raum für individuelle Fragen

Die Dauer und Anzahl der Hausbesuche richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen von Mutter und Kind. Die entstehenden Kosten werden von den Krankenkassen getragen.

Sie haben noch Fragen oder möchten gerne detailliertere Informationen? Bitte melden Sie sich während der Sprechzeiten.


Hebammenbetreuung nach einem Schwangerschaftsverlust

Es ist wichtig zu wissen, dass Ihnen auch nach dem Verlust Ihres Kindes – ganz gleich, zu welchem Zeitpunkt Sie Abschied nehmen mussten – ein Anspruch auf Hebammenbetreuung zusteht. Ich verstehe, dass ein solcher Verlust eine schwere Zeit für Sie sein kann, und möchte Sie in dieser sensiblen Phase mit professioneller Unterstützung begleiten.

Als Hebamme stehen ich Ihnen für Fragen und Bedürfnisse zur Verfügung – sei es für die Nachsorge, bei der körperlichen und seelischen Heilung oder um Sie in Ihrer Trauer zu unterstützen. Ich biete Ihnen individuelle Termine an, um Sie ganzheitlich zu betreuen, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen in dieser herausfordernden Zeit zur Seite zu stehen.

Zögern Sie nicht, sich bei mir zu melden, um einen Termin zu vereinbaren. Sie müssen diese Zeit nicht allein durchstehen.